Home

Annette Kurschus ehemann

Annette Kurschus (* 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda) ist eine deutsche evangelische Theo und Pfarrerin. Seit März 2012 ist sie Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und seit November 2015 zugleich stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschlan Dr. h. c. Annette Kurschus Landeskirchenamt. Altstädter Kirchplatz 5 33602 Bielefeld. Telefon: 0521 594-200 E-Mail: praeses@lka.ekvw.d

Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Stellvertretende Vorsitzende des Rates der EK Die Theo Annette Kurschus bleibt für weitere acht Jahre Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Landessynode bestätigte die 56-Jährige am 20. November in Bielefeld mit über 93 Prozent der Stimmen als leitende Geistliche. Die Synode verabschiedete auch den Haushalt für 2020 und beschloss die völlige Gleichstellung von Trauungen homosexueller Paare mit der Ehe zwischen. Die Begriffe Ehemann und Ehefrau werden durch Ehepartner ersetzt. Pfarrer, die Bedenken gegen einen solchen Traugottesdienst haben, sollen nicht gegen ihren Willen dazu verpflichtet werden. Unterschiedliche Regelungen . Annette Kurschus wurde als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen wiedergewählt. | Foto: Michael Bönte Wir machen deutlich, dass der Segen Gottes in der Trauung. Seit 2002 ist Kurschus, deren Vater bereits Pfarrer in Siegen war, Mitglied im Leitungsgremium des Reformierten Bundes, seit 2003 gehört sie dem Liturgischen Ausschuss der Union Evangelischer Kirchen (UEK) an. Kurschus ist ledig und hat keine Kinder. Als schönste und wichtigste Nebenbeschäftigung bezeichnet sie die Musik Die erste Frau an der Spitze der westfälischen Kirche: Annette Kurschus (52). Foto: Hans-Juergen Baue

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD - Predigt zu Johannes 20, 11-18 aus der Saalkirche in Ingelheim am 12. April 2020. Vorlesen. Ostern ist anders, liebe Gemeinde. Ganz anders Ich hielt verzweifelt an unserer Ehe fest. Damals versuchte ich, meinen Mann zu verstehen, und hielt verzweifelt an unserer Ehe fest. Denn ich wurde ­in dem Glauben erzogen, dass eine Ehe nicht kaputtgehen darf. Ich wollte nicht von anderen den Stempel ­gescheitert aufgedrückt bekommen. Das Schlimmste war für mich das Schamgefühl: dass ich als Frau nicht genug bin für meinen Mann. Und ich schämte mich, dass ich selbst so viele Leute verurteilt hatte, deren Beziehung in die Brüche. KI erkennt am Gesicht, ob Menschen schwul oder lesbisch sind Man sieht Menschen üblicherweise nicht an, ob sie homosexuell sind. Dieses Man bezieht sich aber nur auf Menschen, da zwei Forscher.

Annette Kurschus - Wikipedi

Sie ist in zweiter Ehe mit dem Physiker Stefan Geis verheiratet. Die zukünftige Bischöfin spielt in ihrer Freizeit Harfe und Klavier. Sie liest gerne und findet Ausgleich bei Sport und Gartenarbeit Dankbar für 65 Jahre gemeinsamer Ehe feierten Adelheid und Otto Haudel aus Gremmendorf am Mittwoch einen Gottesdienst anlässlich ihrer eisernen Hochzeit. Ihr Sohn, Prof. Dr. Matthias Haudel von. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, spricht auf dem roten Sofa der Kirchenpresse beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund darüber, was eine Präses macht, wie der Unterschied in der Funktion zu Landesbischöfen aussieht, über die kirchliche Position der Ehe für alle und welche Bedeutung ihr Taufspruch. Kirchenkreis Annette Kurschus DEUTSCHLAND OBERSUHL MARBURG WESTFALEN BIELEFELD ROTENBURG AN DER FULDA BONN MÜNSTER WUPPERTA Annette Kurschus ist Pastorin aus Leidenschaft. Sie habe eine Nachricht weiterzugeben, auf die die Welt nicht verzichten kann,.

Die Präses von Westfalen, Annette Kurschus, wird am Freitag die Trauerfeier im Dom mitgestalten. Wir sprachen mit ihr über private Trauer und öffentliche Wir sprachen mit ihr über private. Evangelische Kirche von Westfalen, Bielefeld, Germany. 3,030 likes · 185 talking about this. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist eine von 20.. Annette Kurschus. Annette Kurschus, Jahrgang 1963, ist seit 2012 Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Sitz in Bielefeld. Sie ist die erste Frau, die dieses Amt in der Landeskirche bekleidet. Seit 2015 ist die Theo zudem stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). EKvW Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, spricht auf dem roten Sofa der Kirchenpresse beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund darüber, was eine Präses macht, wie der Unterschied in der Funktion zu Landesbischöfen aussieht, über die kirchliche Position der Ehe für alle und welche Bedeutung ihr Taufspruch für ihr Leben und ihr Amt hat.

Die 35 Haupt- und 45 Ehrenamtliche sorgen für eine ansprechende Atmosphäre: Sie strahlen aus, dass Sie das gerne tun; sagte Präses Annette Kurschus. Von großer Bedeutung sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Der Kontakt entsteht durch das Tun. Christa Neuhaus ist eine von ihnen. Sie hat hier ihren Mann neun Monate begleitet. Nach seinem Tod ist sie dem Haus verbunden geblieben und bringt ihre Zeit ein. Darum geht es: Über die konkreten Aufgaben hinaus wie Essen. Jahresempfang der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises Siegen im Museum für Gegenwartskunst Kirche bedankt sich bei Spendern und wirbt um Unterstützer . 03.02.2009 10:10 Wir möchten diese Veranstaltung nutzen, um Ihnen für Ihre Unterstützung zu danken! Mit diesen Worten hatten die Superintendentin des Kirchenkreises Siegen Annette Kurschus und die neue Leiterin der. Evangelische Kirche von Westfalen, Bielefeld, Germany. 3,032 likes · 207 talking about this. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist eine von 20.. Annette Kurschus: Gott geht dir nach. Von. Jesus.de Team-18.04.2017. 0. Teile es bei Facebook! Tweete darüber! Werbung. Der dich gemacht hat und der dich lieb hat, geht dir nach. Er ist schon da; da, wo du hineinfielst, und da, worin du festsitzt. Themen; Annette Kurschus; Gott; VERWANDTE ARTIKEL MEHR VOM AUTOR. Allgemein. Diakonie und Kirchen: Individuelle Hilfe für Betroffene.

Annette Kurschus :: Evangelisch in Westfalen - EKv

Kurschus - EK

Vor der Synode der westfälischen Landeskirche stellt deren Präses Annette Kurschus klar: Die Ehe von Mann und ist und bleibt für die evangelische Kirche eine besondere Verbindung, mit einer herausgehobenen Bedeutung. Aber: Auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften sollen anerkann Bielefeld (ots) - Mit ihrer brennenden Begeisterung für die Sache Jesu hatte sie vor vier Jahren die Synode der Landeskirche überzeugt. Die Mitglieder wählten Annette Kurschus als erste Frau an di Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche von Westfalen hielt die Predigt. Seit 1999, als das Erzbistum Paderborn sein 1200-jähriges Jubiläum beging, findet der ökumenische Vespergottesdienst jährlich in einer katholischen oder evangelischen Kirche statt. Das ökumenische Miteinander ist unumkehrbar. Denn es ist der Wille des Herrn, damit die Welt das Zeugnis der so unterschiedlichen Kirchen für unseren Herrn Jesus Christus glauben kann, sagte der Paderborner. Präses Annette Kurschus hatte Ulf Schlien im Februar 2018 ins Amt eingeführt - nun hielt sie die Predigt beim Gedenkgottesdienst für den unerwartet verstorbenen Superintendenten Präses Dr. h.c. Annette Kurschus, Evangelische Kirche von Westfalen. pdp Das klassische Modell des getrennten Religionsunterrichts gerät an seine Grenzen, da die religiöse Bindung der Schülerinnen und Schüler abnimmt, meinte Präses Kurschus Mit dem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht sei ein tragfähiges Modell für die Zukunft entwickelt worden. Dabei werden.

Westfälische Präses Annette Kurschus über das

Präses Kurschus plädiert für Toleranz Die westfälische Präses Annette Kurschus hat bei der Eröffnung der internationalen Konferenz Familien heute Christinnen und Christen zur Toleranz gegenüber alternativen Familienformen aufgerufen. Es läuft der Bewegung Gottes zuwider, wenn wir anfangen auszugrenzen, so die Präses. Es könne nicht darum gehen, welche Veranlagung geduldet und. Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Präses Annette Kurschus. Telefon: 0521 594-0 (Zentrale) Telefax: 0521 594-466 E-Mail: onlineredaktion@lka.ekvw.de Internet: www.evangelisch-in-westfalen.d

Das Glücksgefühl verändert mich, auch wenn es wieder vergeht. Den schönen Moment habe ich erlebt, auch wenn er vorbei ist. Das kann dir keiner mehr nehmen. Mit diesem Satz meiner Oma habe ich angefangen, mir eine innere Schatztruhe anzulegen. Da kommt alles hinein, was kostbar und wertvoll bleibt Ehemannes im kirchlichen Dienst, als Mitreformatorin. Präses Annette Kurschus betonte, dass Reformation heißt: verwurzelt und standfest im Glauben zu sein. Aber Reformation bedeute auch, in Bewegung zu sein, beweglich zu wer - den und Neues zu schaffen und zu denken. Dazu lädt die Evangelische Kirche im Jahr des Reformationsju Wird derzeit ein Superintendent in der Evangelischen Kirche von Westfalen verabschiedet, dann erhält er von Präses Annette Kurschus ein Geschenk, das mit Wittgenstein zu tun hat. Der Entwurf für die überreichten Bronzekreuze stammt nämlich von Bildhauer Wolfgang Kreutter. Der ehemalige Wittgensteiner Kreisheimatpfleger hat als Künstler in vielen Kirchen des Kirchenkreises selbst seine Spuren hinterlassen. So weit, so gut. Schade, dass jetzt auch in Wittgenstein ein solches Kreuz von.

Wochenspiegel 49/19 Kirche

  1. Der Theologe und Sozialethiker Professor Günter Brakelmann hat von Präses Annette Kurschus das Bronzekreuz der Landeskirche als Anerkennung seiner Arbeit erhalten. Engagiert und unnachgiebig hat Günter Brakelmann unsere christliche Verantwortung mit den sozialen Herausforderungen in unserer Gesellschaft konfrontiert, sagte die leitende Theo der Evangelischen Kirche von Westfalen bei der Übergabe
  2. Präses Annette Kurschus zur Jahreslosung 2016 Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jesaja 66, Vers 13): Es ist Taufgottesdienst. Ganz vorne sitzt die Tauf-Familie mit dem Säugling auf dem Schoß der Mutter. Während der Predigt wird das Kind unruhig. Etwas scheint es zu quälen, es strampelt, quengelt, rudert mit den Armen, fängt an zu weinen. Leise erst, dann.
  3. Damit tritt Kurschus im kommenden Jahr die Nachfolge von Alfred Buß an, der nach acht Jahren im Amt in den Ruhestand geht. Kurschus zeigte sich froh über das klare Votum der Synode. Über ihr.
  4. Kurschus forderte dazu auf, die Erinnerung wach zu halten und weiterzugeben, besonders dann, wenn die Generationen der Eltern und Großeltern nicht mehr da seien. Dann wird es an uns sein, die wir den Krieg nur vom Hörensagen kennen. An uns, die wir das Böse mit Gutem überwinden wollen. Damit Europa ein Haus des Friedens wird und bleibt; ein Haus des Friedens, in dem nicht nur wir gern und sicher leben; ein Haus, dessen Grenzen und Türen sich öffnen für Fremde in Not

Februar 2017 Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Also, liebe christliche Schwestern, getrauet Gott, er legt euch nit mehr uff zu tragen, denn euch gut und notdürfftig ist, so will er euren glauben bewähren Dr. Annette Kurschus, Präses der Ev. Landeskirche von Westfalen überreichte Dr. Christof Grote die Urkunde und erläuterte, was der Rollenwechsel für den neuen Mann an der Spitze des Kirchenkreises bedeutet. Er benötige jetzt den Überblick über den gesamten Kirchenkreis Präses Annette Kurschus (Bild) wirbt um Zustimmung. Foto: UK-Archiv7Hoeffchen. Entscheidung zur Segnung Homosexueller Westfälische Synode tagt ab Montag. Aus dem Archiv (14.11.2014) Die Evangelische Kirche von Westfalen steht vor der Entscheidung, ob sie Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare zulässt. Vor der am Montag in Bielefeld beginnenden Synodentagung warb Präses. Die stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen, Präses Annette Kurschus, erinnerte an die im laufenden Jahr anstehenden Wahlen und forderte dazu auf, den zerrissenen europäischen Kontinent wieder zu einen und die Gefahren durch einen stärker werdenden Fundamentalismus nicht zu verharmlosen. Für Präses Kurschus setzte Barth auf politisches Handeln der Christen. Gebet für Staat und.

Präses Annette Kurschus spricht bei ihrer Ehrenpromotion

Evangelische Kirche in Westfalen traut homosexuelle Paare

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, gratulierte den jungen Christen am Ende des Gottesdienstes. Vergesst nicht: Das Meiste und Wichtigste im Leben wird uns geschenkt. Präses Annette Kurschus: Mitgliedschaft: UEK: Kirchenkreise: 27 Kirchengemeinden: 490 (1. November 2019) Gemeindeglieder: 2.150.027 (31. Dezember 2019) Anteil an der Gesamtbevölkerung: 27,2 % (31. Dezember 2019) Offizielle Website: www.evangelisch-in-westfalen.de: Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist eine von 20 Gliedkirchen (Landeskirchen) der Evangelischen Kirche in Deutschland. Präses Dr. Annette Kurschus, Pfarrerin Anne. Waßmann-Böhm, Maresa Biesterfeld. Musikalische. Gestaltung: Sänger*innen: Friederike Biesterfeld, Maresa. Biesterfeld, Martin Biesterfeld, Susanne Klar. Posaune und Barockposaune: Konrad Waßmann. Trompete: Rupert Hofmann. Blockflöte: Maresa Biesterfeld

Porträt: Die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette

  1. Präses Dr. Annette Kurschus entpflichtet Michael Krause (im Hintergrund sein Nachfolger Dr. Olaf Reinmuth). Der Verabschiedete fuhr danach zum Radeln an den Bodensee. Foto: Hartmut Horstmann.
  2. imieren, damit Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen nicht zu Infektionsherden werden und mit den bewährten Schutzkonzepten.
  3. iert. Kurschus.
  4. Seit gut einem Jahr hat in Deutschland die sogenannte Ehe für alle Gesetzeskraft. Seit 1. September vergangenen Jahres dürfen endlich auch zwei Menschen gleichen Geschlechts heiraten, mit allen Rechten und Pflichten. Die römisch-katholische Kirche, in der die Ehe ein Sakrament ist, lehnt dies bis heute strikt ab. Was aber hat die staatliche Öffnung der Ehe mit der evangelischen.

Westfälische Präses der EKD Annette Kurschus: Mit dem IS

Präses Annette Kurschus zieht Bilanz des

Zum Reformationsjubiläum erhalten die meisten der 501 Gemeinden der EkvW neue Altarbibeln mit handschriftlicher Widmung von Präses Annette Kurschus. Vier dieser insgesamt fast tausend Bücher hat die Leitende Theo persönlich übergeben. Nach dem Herforder Münster, der Immanuelkirche in Dortmund-Marten und dem Gemeindezentrum Barkenberg in Dorsten war die Dorfkirche Westheim nun die. Annette Kurschus, 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren, studierte in Bonn, Marburg, Münster und Wuppertal. Als Gemeindepfarrerin arbeitete sie in Siegen, 2005 wurde sie Superintendentin des Kirchenkreises Siegen. Seit 2012 ist Annette Kurschus Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen; mit ihr ist dieses Amt erstmals weiblich besetzt. Seit 2015 ist sie außerdem stellvertretende.

Die Predigt hält Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Am Gottesdienst wirken außerdem mit der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) sowie Mitglieder des Stadtrates. Musikalisch wird die Vesper gestaltet von der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer. Im Gottesdienst wird in. Die evangelische Landeskirche in Westfalen stellt Trauungen homosexueller Paare der Ehe gleich. Die Landessynode in Bielefeld hat heute beschlossen, ihre Kirchenordnung zu ändern. Sie will darin die..

Predigt im ZDF-Ostergottesdienst - EK

Das Kirchliche Filmfestival Recklinghausen ist das erste deutsche kirchliche Filmfestival - sowie das einzige ökumenische überhaupt.Das Programm greift vor allem aktuelle gesellschaftliche Themen wie Migration, Integration, Identität, Mitleiden, Gerechtigkeit, Liebe und Solidarität auf. Gezeigt werden ausgewählte deutsche und internationale Spiel- und Dokumentarfilme Mann: 4. Drei Frauen gehn des Morgens früh; Halleluja, Halleluja, den Herrn zu salben kommen sie. Halleluja, Halleluja. 5. Sie suchen den Herrn Jesus Christ, Halleluja, Halleluja, der an dem Kreuz gestorben ist. Halleluja, Halleluja. Frauenstimmen: 7. Der Stein ist fort! Das Grab ist leer! Halleluja, Halleluja. Wer hilft uns? Wo ist unser Herr. können, so Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Schirmherrin der Initiative Klimaschutz EKvW 2020. Die alte christliche Traditi - on des Fastens ist hierfür ein wich - tiger Weg. Es ist gut innezuhalten, sich auf das Wesentliche zu kon-zentrieren und - in Vorbereitung auf das Osterfest - die Schöpfung in all ihrem Leiden und in all ih-rer. Westfälische Präses Annette Kurschus: Nur zwei von 20 EKD-Gliedkirchen werden von Frauen geleitet Es liegt nicht daran, dass wir nicht genügend geeignete Frauen hätten. Sie wollen es oft nicht

Annette Kurschus, Mehr von Imre Grimm im Podcast Staat, Sex, Amen, gemeinsam mit Kristian Teetz. Zu hören auf RND.de und dort, wo es Podcasts gibt. 2 EKD ALLES LIEBE Das verlorene Ticket zum Glück VON HELENE KILB wöhnlich: Die beiden trennen 17 Jahre. Während Alexia Anfang 2021 ihren 30. Geburtstag gefeiert hat, geht Mario auf die 50 zu und hat zwei Kinder. Zumindest bei Alexia. Präses Dr. Annette Kurschus entpflichtet Michael Krause (im Hintergrund sein Nachfolger Dr. Olaf Reinmuth). Der Verabschiedete fuhr danach zum Radeln an den Bodensee Kurschus: Auch Frauen haben die Reformationsgeschichte geschrieben . Dortmund (epd). An die Bedeutung von Frauen in der Reformation hat die westfälische Präses Annette Kurschus erinnert. Die Reformationsgeschichte sei nicht nur von Männern oder gar von einem Mann, nämlich Luther, geschrieben worden, sondern auch von Theonen, sagte Kurschus beim Dortmunder Frauenmahl am Freitagabend in. 07.2013 Traditionelle Ehe und Familie nicht entwerten. Westfalen. Die westfälische Präses Annette Kurschus hat sich für einen erweiterten Familienbegriff ausgesprochen. Auf dem Jahresempfang der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Schwerte-Villigst sagte die leitende Theo am Montagabend (1.7.), es gehe nicht darum, die Familie neu zu definieren. Das Anliegen sei vielmehr, den. Am Sonntag wird Bielefeld noch ein Stück weiblicher. Annette Kurschus (48) wird in der Zionskirche in Betheloffiziell ins Amt der Präses der Evangelischen Landeskirche von Westfalen eingeführt.

Verleihung am 28

Trennung nach 20 Jahren chrismo

Entdecken Sie sämtliche Beiträge auf GLAUBE.at über Annette Kurschus Der Klimawandel sei nicht nur ein chemisch-physikalisches oder wirtschaftliches, sondern auch ein zutiefst menschliches und darin ein zutiefst geistliches Problem, sagte Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, in ihrer Predigt. Gier, Bequemlichkeit, Eigeninteresse, schwache Willenskraft und lähmende Angst vor Veränderung hätten bisher ein Umsteuern verhindert. Köln (dpa) - Die oberste Repräsentantin der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, ist bewegt über die große Anteilnahme am.

KI erkennt am Gesicht, ob Menschen schwul oder lesbisch

Sollten Sie auf eine Mail an unsere Hochschule binnen 5 Werktagen keine Eingangsbestätigung oder Antwort erhalten haben, sind wir dankbar für eine Kontaktaufnahme per Telefon: 05221-9914-50. Vielen Dank für Ihre Mühe Ich kann nur weiterhin für Dich beten. Und Dir diese Worte von Annette Kurschus schicken. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Diese Übersetzung deutet auch die andere Möglichkeit an, die der Satz von Gottes Nähe in sich trägt. Gott seinerseits kann sich mir nahen, wenn ich selbst ihn gar nicht suche. Gott kann bei mir sein, wenn ich selbst es gar nicht ahne

Predigt von Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, über 2. Mose 16, 11-21 im ZDF-Fernsehgottesdienst am 11. Oktober 2015 in der St. Petri-Kirche in Dortmund. Die Gnade Gottes, die Liebe Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! I. Liebe Gemeinde vor Ort und zu Hause Die Aufsichtsratsvorsitzende der Bibelgesellschaft und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, nannte es einen Segen, dass man in der bedrückenden Zeit der Corona-Pandemie nun eine neue Bibelausgabe in Händen halte Typisch für eine Verfälschung des Evangeliums ist zum Beispiel folgende Aussage einer Superintendentin Annette Kurschus, jetzt Präses, die letzthin auch mit dabei auf dem Jerusalemer Tempelberg war, bezüglich der Homoehe, seinerzeit veröffentlich in ideaSpektrum 2011 Nr. 45, Seite 39: Für mich ist das Wichtigste an einer Ehe nicht die Fortpflanzungsmöglichkeit, sondern dass zwei. Juni, 15 Uhr) tauschen sich Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Roland Gottwald aus der Schulabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und Rainer Timmer, Leiter des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen (Schwerte) über erste Erfahrungen aus. Am Samstag, 22. Juni 2019, haben Kirchentagsbesucher ab 15 Uhr Gelegenheit, die ökumenische Tauffeier kennenzulernen, die stets am Pfingstmontag in Opherdicke (Kreis Unna.

Bischofswechsel in der Evangelischen Kirche von Kurhessen

Annette Imhoff leitet mit ihrem Mann das Schokomuseum. Im Interview spricht sie über die Folgen für das gerade neu gestaltete Haus und über das Leben mit der F [...] Den ganzen Artikel lesen: Interview: Wird man Nähe wieder zulasse...→ 2020-04-15 - / - ksta.de; vor 12 Tagen; Annette Schavan im Interview: Die Kirche könnte viel weiter sein, als sie es ist Die CDU-Politikerin. Eltern und Kinder, Männer und Frauen, Freundinnen und Freunde, Kollegen und Kolleginnen wurden aus dem Leben gerissen, sagte Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, zu Beginn. Annette Kurschus wurde im November 2011 an die Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen gewählt. Die 56-Jährige ist auch stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Vollversammlungs- und Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft ist sie seit Mai 2017. Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und. Annette Kurschus - Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen . Standfest und beweglich. Der Impuls der Reformation Und zwar in der Gemeinde von Katharina Zells Ehemann Matthias. Kurz gesagt: Am Anfang des theologisch-publizistischen Wirkens von Katharina Zell - und damit, wenn man so will, an einem wichtigen Anfang reformatorischer Selbstbehauptung von Frauen - steht eine.

Präses Annette Kurschus predigt am Sonntag, 22. September, in einem Fernsehgottesdienst in Münster. Das Zweite Deutsche Fernsehen überträgt den Gottesdienst aus dem Rathaus des Westfälischen Friedens ab 9.30 Uhr. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus - darüber predigt die. Ein Mann der Klarheit. Die Nachricht seiner Wahl und sein erster öffentlicher Aufritt bei der Übergabe des Staffelstabes von Berlin nach Dortmund ist eine der Überraschungen des Kirchentages. Die Präses der evangelischen Kirche in Westfalen, Annette Kurschus, ist froh über diese Entscheidung: Hans Leyendecker ist ein Journalist, der wie kein Zweiter für Klarheit und Transparenz steht. Einer, der sich in seiner Leidenschaft für die Wahrheit nicht beirren lässt Kurze Gespräche mit Pfr. i.R. Georg Kurschus, dem Vater der neuen Präses, mit Irene und Harald Ströhmann, mit Pfr. i. R. Herbert Korfmacher, von 1968 - 1994 Priester und Seelsorger in unserer kath. Schwestergemeinde St. Marien, und mit Friedhelm Knipp aus Kreuztal, er gehört der Kirchenleitung in Bielefeld schon seit 2004 an. Noch 60 Minuten. Langsam füllen sich die Bankreihen mit den geladenen Gästen. Aus dem ganzen Land. Ja, aus der halben Welt. Aus dem Siegerland sehe ich u.a. den. Du mußt mir nur Vertrauen schenken. . * 14. Februar 1963 (58 Jahre alt) Biografie: Annette Kurschus ist eine evangelische deutsche Theo und Pastorin. Seit 2012 ist sie Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Sitz in Bielefeld. Geboren 14. Februar

Annette Kurschus - Alles zum Thema - Westfälische Nachrichte

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen anlässlich der 69. Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland am 8. Januar 2017 im Dorint-Hotel in Bad Neuenahr Herr Präses, verehrte Synodale, liebe Geschwister im Rheinland, fast auf den Tag genau vor vier Jahren - am 7. Januar 2013 - habe ich zuletzt an dieser Stelle zu Ihnen gesprochen. Sie hatten. Kurschus kritisierte, dass Käßmann keine Gelegenheit auslasse zu sagen, dass sie nebenbei auch noch ihre vier Kinder erzogen habe. Es ärgere sie, wenn Frauen dies betonten: Das würde ein Mann. Christen brauchen in der Ökumene einen langen Atem. Diese Ansicht vertrat die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, auf dem Katholikentag in Münster Schon zwei Mal in diesem Jahr hat die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, Papst Franziskus im Vatikan getroffen. In einem Gespräch mit der WESTFALENPOST schildert sie noch einmal ihre ganz persönlichen Eindrücke, spiegelt sie mit ihren jüngsten Ökumene-Erfahrungen im Sauerland und äußert sich zudem über jene Ängste, die unsere Gesellschaft offenbar. Zu dem Protestantentreffen vom 19. bis 23. Juni versammelten sich rund 80.000 Dauerteilnehmer und 41.000 Tagesgäste. Die Präses der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus (Bielefeld), zog ein positives Fazit. Die Losung Was für ein Vertrauen habe den Nerv der Zeit getroffen. Nichts brauche die Welt mehr als Vertrauen, und dies wachse aus dem Glauben. Zugleich verteidigte sie die Entscheidung des Kirchentages, keine AfD-Politiker einzuladen. D..

Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Annette Kurschus, hat in Dorsten 22 neue Altarbibeln für die Kirchen und Predigtstätten des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten überreicht. Alle 501 Gemeinden in den 28 Kirchenkreisen der EKvW erhalten seit Mitte Dezember die Lutherbibel 2017 als neue Altarbibel - mit handschriftlicher Widmung der Präses Beteiligt ist auch Präses Annette Kurschus, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ab 12 Uhr wird am Samstag ein Film mit Wortbeiträgen, Musik und Szenen der bisherigen kirchlichen Aktionstage in Büchel zu sehen sein. Das kleine Dorf zwischen Koblenz und Trier gilt als der einzige Standort in Deutschland, an dem noch US-Atomwaffen gelagert werden. Ehemannes im kirchlichen Dienst, als Mitreformatorin. Präses Annette Kurschus betonte, dass Reformation heißt: verwurzelt und standfest im Glauben zu sein. Aber Reformation bedeute auch, in Bewegung zu sein, beweglich zu wer - den und Neues zu schaffen und zu denken. Dazu lädt die Evangelische Kirche im Jahr des Reformationsju-biläums besonders ein. Weitere In-formationen dazu unter - www. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, hat da eine andere Meinung. Sie rät den Gläubigen, zu Hause zu bleiben. Es ist viel Verunsicherung in den Gemeinden, und. Eine positive Zwischenbilanz zogen Kurschus und Genn zum bisherigen Verlauf des Reformationsgedenkjahrs. Allein die Atmosphäre eines gemeinsamen Betens und Sprechens werde zu einer.

Westfalenpost - Hagen (ots) - Die Parkplatzsuche der Fernfahrer fängt in Berlin an. Ein Mann, ein Wort, keine Taten. Stahlblaue Augen, weißes volles Haar, viele Sprüche. Ein Macho. Der gut. Dr. Annette Kurschus, Präses der Ev. Landeskirche von Westfalen überreichte Dr. Christof Grote die Urkunde und erläuterte, was der Rollenwechsel für den neuen Mann an der Spitze des Kirchenkreises bedeutet. Er benötige jetzt den Überblick über den gesamten Kirchenkreis. Und wenn's gut läuft auch den Durchblick, sagte die Präses mit einem Augenzwinkern. Der neue Superintendent.

Bielefeld: Annette Kurschus wird neue Präses der

Annette Kurschus: Ich konnte mit meinem Taufspruch ganz

Die westfälische Präses Annette Kurschus hat in einem Festgottesdienst zum 500. Reformationstag die befreiende Botschaft des christlichen Glaubens.. Annette Kurschus (born on 14 February 1963 in Rotenburg an der Fulda) is a German Protestant theologian and pastor. Since March 2012 she has been Praeses (or in German Präses) of the Evangelical Church of Westphalia and since November 2015 she has also been Vice-President of the Council of the Evangelical Church in Germany (EKD) Dr. h. c. Annette Kurschus, Stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Bibelgesellschaft, erklärte, warum die Evangelische Kirche eine neue Bibel begrüßt: Die Basisbibel wird vielen Menschen neue Türen öffnen, zu den biblischen Texten. Sie wird uns helfen, Gottes Wort noch einmal anders zu hören, hier und da, und womöglich neu zu. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hält eine Annäherung von evangelischer und katholischer Kirche für alternativlos

Annette Kurschus erste Frau an der Spitze derProtestantische Prominenz in Hagen « AktuellesPräses Annette Kurschus schlägt lokale Bündnisse für

Autor: Das Video zum Song spielt in einer etwas heruntergekommenen Wohnung. Alte Möbel, gebrochenes Licht - und dann sehr verschiedene Menschen: eine schwangere Frau, ein alter Mann, ein Punk mit E-Gitarre. Ein kleines Mädchen, ein junges Paar, eine Frau mit Dreadlocks. Eine ziemlich bunte Mischung. Sie alle singen die Hymne 17.04.2015 Köln (dpa) - Kardinal Rainer Woelki (58) wird am Freitag zusammen mit der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, den ökumenischen Trauergottesdienst für die Opfer des Germanwings-Absturzes zelebrieren. Woelki ist als Erzbischof von Köln Nachfolger von Joachim Meisner, der 25 Jahre lang das größte und reichste deutsche Bistum führte. Der Kontrast. Ein Mann der Klarheit. Die Nachricht seiner Wahl und sein erster öffentlicher Aufritt bei der Übergabe des Staffelstabes von Berlin nach Dortmund ist eine der Überraschungen des Kirchentages. Die Präses der evangelischen Kirche in Westfalen, Annette Kurschus, ist froh über diese Entscheidung: Hans Leyendecker ist ein Journalist, der wie kein Zweiter für Klarheit und Transparenz steht. 14.06.13; Präses Annette Kurschus. Glauben zeigen. Lieber Hörer, liebe Hörerin! Von meinem älteren Bruder wird in unserer Familie gern eine besondere Geschichte erzählt: Er war während der Osterferien zu Besuch bei den Großeltern. Mit der Oma fuhr er in der Straßenbahn zum Einkaufen in die Stadt. Und dort, zwischen den anderen Fahrgästen, fing er plötzlich zu singen an: Der Herr ist.

  • Hagebaumarkt Feuerschale 100 cm.
  • Filme von KiKA downloaden.
  • Renaissance Bauwerke Deutschland.
  • Amazon MacBook Pro Ladekabel.
  • Aspire Penta Coil.
  • Tierarzt Spielzeug.
  • Family Guy Staffel 16 Folge 18.
  • Boxerschnitt Mert Berlin.
  • IGPM mathe 1 und 2.
  • Ich weiß nicht ob ich meinen Mann noch Liebe.
  • Sich zu jemandem hingezogen fühlen.
  • Politik AG Schule.
  • Regent Taschenuhren Test.
  • Knoblauch (umgangssprachlich 5 Buchstaben).
  • LTSpice Regelungstechnik.
  • Benjamin piwko krank 2017.
  • Wedel News.
  • Sakko.
  • Nachts schlafen die Ratten doch Merkmale.
  • Landesliga Frauen Sachsen Anhalt.
  • Der Körper wehrt sich Arbeitsblatt Klett Lösung.
  • C Profil 50x30x3.
  • RemID Mismatch Yamaha.
  • Akrasia definition.
  • Klavier Noten Tasten.
  • Snap fake App.
  • Förderungen Wien Weiterbildung.
  • Siemens Backofen Timer einstellen.
  • Timmendorfer Strand Urlaub.
  • Maßeinheit der Dämpfung.
  • I search google.
  • BMW 1er E87 Bodykit.
  • Pedigree Leckerbissen Junior.
  • Dali Epicon 8.
  • Intel UHD Graphics 630 daisy chain.
  • Windows 10 Wiederherstellungspartition verschieben.
  • Intex sandfilteranlage 4m3/h.
  • IPhone 6 zurücksetzen ohne Code.
  • Skitouren Vorarlberg Buch.
  • Warum in Irland studieren.
  • Psychologischer Berater Stellenangebote.